Logo mit Weltkugel Logo web-music-world Weltkugel
Homepage
CDs kaufen
Radio im Internet
Internetradio
Musik im Internet
Künstler im Internet
Songtexte
CD-Datenbank
neu: Radio in MP3
Ihre eMail an web-music-world: eMail

CD-Datenbank

Sehr oft wird die Musik-CD inzwischen auf dem CD-Rom-Laufwerk des PCs abgespielt. Dabei werden die einzelnen Titel als "Trackxx" angezeigt.

Dabei gibt es eine einfache Methode, alle Musikstücke mit Titel und Dauer anzuzeigen, damit man direkt die gewünschte Auswahl treffen kann. Dazu gibt es die Datenbank CDDB, die über alle CDs diese Informationen bereit hält.

Auf dem PC muß nur ein CD-Player installiert sein, der mit CDDB zusammenarbeitet - das können aber inzwischen sehr viele Player.

Bei jeder CD schaut der CD-Player in ein internes Verzeichnis, ob er die Daten zu dieser CD schon hat - dann werden die Titel sofort angezeigt. Wenn aber nur "Trackxx" erscheint, muß man ein Aktualisieren der Daten starten, damit holt der CD-Player über Internet (dazu muß der PC online sein) die Daten von CDDB ab. Bei manchen CD-Playern kann diese Abfrage auch automatisiert werden.

Der PC muß nur für das Aktualisieren seiner internen Daten online sein - sonst arbeitet der CD-Player ohne Internet.

Auf der Internetseite von CDDB lassen sich die CD-Player finden, die dieses Verfahren unterstützen.

Interessante Links: 

cddb.com CD-Datenbank CDDB
cddb.com/winplayer.html CDDB-taugliche Player für Windows
Letzte Änderung am 20.2.2000